Die 1971/72 gelieferten 430 Rs 685 sind eine Weiterentwicklung der
Rs 683 und
Rs 684.
Sie entsprechen aber in der technischen Ausstattung den
Rs 684.
Durch eine Optimierung ind der Konstruktion wird eine Gewichtsersparnis von 2 bis 2½ Tonnen erreicht, wodurch die Lastgrenzen erhöht werden können.
Die Feststellbremse wirkt anders als beim
Rs 684 auf beide Drehgestelle.
Die Wagen haben undurchbrochene Fischbauch-Mittelträger, die auch bei den
Res 686 und
Res 687 verwendet werden.
Weiteres:
- 67 Wagen werden zwischen 1991 und 1994 zu
Slps 740 umgebaut.
- Seit 1997 werden die Wagen sukzessive auf Y 25-Drehgestelle umgerüstet, wodurch sie ihre Feststellbremse verlieren.
- In den Jahren 2000/2001 werden 14 Wagen zu Rps 685 umgerüstet.
Bestand: |
Rs |
Rps |
01.01.1994 |
356 |
|
Ende 1994 |
353 |
|
Ende 1998 |
348 |
|
Ende 2000 |
341 |
2 |
Ende 2002 |
327 |
14 |
Ende 2008 |
327 |
14 |
Ende 2011 |
325 (34 z) |
14 (5 z) |
Ende 2015 |
147 (6 z) |
3 |
Ende 2018 |
33 (alle z) |
1 (1 z) |
|