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  E 050, Es 050 

Offener Wagen
Es 050, 554 3 314, mit verstärkten Türsäulen
Foto: Berlin Nordost, 9.7.1999, dl

Letzte Nummernbereiche:  5005 000 - 5005 399  E 050, 1999 ausgemustert
  5542 000 - 5548 999  Es 050, 2006 ausgemustert
  5556 000 - 5556 049  Es 050, 1997 ausgemustert

Ein Teil der E 040 - gebaut 1955-1962 als Omm 55 in 17.300 Stück durch das Aw Kaiserslautern - wird zwischen 1981 und 1990 für den Weiterbetrieb hergerichtet. Die ersten erhalten KE-G-Bremsen und werden zu E 050 umgezeichnet. Bei den ab 1982 aufgearbeiteten Wagen kommen KE-GP-Bremsen zum Einbau, sie werden zu Es 050 umgezeichnet. Ab 1988 werden die alten Türsäulen gegen verstärkte und unten eingezogene Säulen ersetzt. Teilweise werden die Seitenwände mit neuen Blechen ausgestattet.

    Weiteres:
  • Bis 1990 werden insgesamt 6.363 Wagen hergerichtet. Etwa 15% der Wagen haben eine 500 mm tiefe Handbremsbühne oder einen 250 mm tiefen Handbremsstand.

    Bestand:
  • 1994 gelangen noch 4.272 Wagen zur DB AG.
  • Im 3. Quartal 1999 ist nur noch ein E 050 im Einsatzbestand, der zum Ende des Jahres ausgemustert wird. Rund 65 Es 050 zählen zum Einsatzbestand.
  • Mitte 2000 sind ca. 50 Es 050 im Einsatzbestand.
  • Ende 2004 sind nur noch 9 Wagen im Bestand.
  • Bis Mitte 2006 sind auch die letzten Wagen ausgemustert.


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