FAQ

Auf Grund einiger Anfragen zur Einstellung von dybas und wie es mit den Daten eventuell weitergehen könnte, habe ich nachfolgend häufig gestellte Fragen und die Antworten hierzu aufgelistet.

Frage: Ist eine Übernahme der Datenbank möglich?
Antwort: Nein, denn hinter dybas steht leider keine Datenbank. Alle Daten und Informationen sind Seite für Seite nach "alter Schule" in HTML geschrieben. Das heißt zum Beispiel, dass die technischen Daten zu einem Güterwagen nicht aus einer Datenbank auslesbar, sondern fest mit dessen HTML-Seite verbunden sind.

Frage: Ist es möglich, dybas als ganzes Paket zu übernehmen?
Antwort: Nein! Im Laufe der Jahre haben viele hilfsbereite Menschen ihre Fotos zu dybas beigesteuert. Für diese "Fremdbilder" habe, bzw. hatte ich nur das Recht, sie für dybas in der Online-Version zu verwenden. Würde ich dybas als Ganzes abgeben, verstoße ich gegen Urheberrechte.

Frage: Ist es möglich, vom Autor den letzten Stand von dybas als DVD zu erwerben?
Antwort: Nein, siehe oben wegen der Urheberrechte.

Frage: Ist der Vertrieb einer DVD über Dritte mit dem letzten Stand von dybas möglich?
Antwort: Nein, siehe oben wegen der Urheberrechte.

Frage: Ist es möglich, dybas ohne die Fremdbilder zu bekommen?
Antwort: Theoretisch Ja, aber es wäre ein riesiger Aufwand, alle Fremdbilder herauszunehmen. Und diese Aufgabe kann ich in absehbarer Zeit nicht leisten.

Frage: Wäre ein finanzielles Sponsoring hilfreich, damit dybas weiter betrieben werden kann?
Antwort: Leider Nein! Der finanzielle Aspekt ist die eine Sache. In erster Linie habe ich keine Kapazitäten frei, um dybas zu bearbeiten, zu pflegen oder zu aktualisieren.

Frage: Was passiert mit den dybas-Daten?
Antwort: Keine Angst, der letzte Stand von dybas ist gesichert und wird nicht gelöscht. Ob, wann, bei wem und in welcher Form eine mögliche Wiederbelebung stattfinden könnte, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.


Beste Grüße
Dietmar Lehmann

ZURÜCK