Gattungsbuchstabe T 
und zugehörige Kennbuchstaben 

T
 Wagen mit öffnungsfähigem Dach in Sonderbauart
Bezugswagen
Wagen mit 2 Radsätzen:
Lastgrenze >= 25 t und <= 30 t,
Ladelänge >= 9 m und < 12 m
Wagen mit 4 Radsätzen:
Lastgrenze >= 50 t und <= 60 t,
Ladelänge >= 15 m und < 18 m
Wagen mit 6 Radsätzen oder mehr:
Lastgrenze >= 60 t und <= 75 t,
Ladelänge >= 15 m und < 18 m
Gelenkwagen/Wageneinheit:
2 Elemente, Ladelänge >= 22 m und < 27 m
Internationale Kennbuchstaben
a mit 4 Radsätzen
a bei Gelenkwagen/Wageneinheit: mit Drehgestellen
aa mit 6 Radsätzen oder mehr
b mit 2 Radsätzen: Ladelänge >= 12 m
mit 4 Radsätzen oder mehr: Ladelänge >= 18 m
b bei Gelenkwagen/Wageneinheit: mit lichter Höhe der Türöffnungen über 1,90 m
c mit Strinwandtüren
d mit dosierbarer Schwerkraftentladung, wahlweise zweiseitig, hochliegend
dd mit dosierbarer Schwerkraftentladung, wahlweise zweiseitig, tiefliegend
e lichte Türhöhe über 1,90 m
e bei Gelenkwagen/Wageneinheit: mit 3 Elementen
ee bei Gelenkwagen/Wageneinheit: mit >= 4 Elementen
f für den Fährverkehr mit Großbritannien geeignet
(Fähr- und Tunnelverkehr)
ff nur für den Ärmelkanal-Tunnelverkehr mit Großbritannien geeignet
fff nur für den Fährverkehr mit Großbritannien geeignet
g für Getreide
h für die Beförderung liegend verladener Coils eingerichtet
hh für die Beförderung stehend verladener Coils eingerichtet
i mit öffnungsfähigen Seitenwänden
j mit Stoßdämpfeinrichtung
k mit 2 Radsätzen: Lastgrenze < 20 t
mit 4 Radsätzen: Lastgrenze < 40 t
mit 6 Radsätzen oder mehr: Lastgrenze < 50 t
kk mit 2 Radsätzen: Lastgrenze >= 20 t und < 25 t
mit 4 Radsätzen: Lastgrenze >= 40 t und < 50 t
mit 6 Radsätzen oder mehr: Lastgrenze >= 50 t und < 60 t
l mit schlagartiger Schwerkraftentladung, gleichzeitig zweiseitig, hochliegend
ll mit schlagartiger Schwerkraftentladung, gleichzeitig zweiseitig, tiefliegend
m mit 2 Radsätzen: Ladelänge < 9 m
mit 4 Radsätzen oder mehr: Ladelänge < 15 m
mit 2 Elementen: Ladelänge >= 27 m
mm mit 2 Radsätzen: Ladelänge < 15 m
mit 4 Radsätzen oder mehr: Ladelänge < 15 m
mit 2 Elementen: Ladelänge < 22 m
n mit 2 Radsätzen: Lastgrenze > 30 t
mit 4 Radsätzen: Lastgrenze > 60 t
mit 6 Radsätzen oder mehr: Lastgrenze > 75 t
o mit schlagartiger Schwerkraftentladung, mittig, hochliegend
oo mit schlagartiger Schwerkraftentladung, mittig, tiefliegend
p mit dosierbarer Schwerkraftentladung, mittig, hochliegend
pp mit dosierbarer Schwerkraftentladung, mittig, tiefliegend
r Gelenkwagen
rr Wageneinheit
s geeignet für Züge bis 100 km/h
ss geeignet für Züge bis 120 km/h
Nationale Kennbuchstaben
v nur für Lebensmitteltransporte
ww mit UIC-Funkenschutzblechen
x bei Tamns: Herrichtung für spezielle Verkehre mit zeitweiligem Abbau des Rolldaches
y mit besonderem Innenanstrich
z als Tds/Tads oder Tdgs/Tadgs einsetzbar

Der vierachsige (a) Tamns 893 hat eine Ladelänge kleiner 15 Meter (m), eine Lastgrenze größer 60 Tonnen (n) und ist für Züge bis 100 km/h geeignet (s).


Der Tanoos 896 ist ein vierachsiger Wagen (a). Seine Lastgrenze ist größer 60 Tonnen (n), er besitzt eine schlagartige Schwerkraftentladung, mittig und tiefliegend (oo) und kann in Züge bis 100 km/h eingestellt werden (s).


Der zweiachsige (kein "a") Tdgs-z 930 besitzt eine dosierbare Schwerkraftentladung, wahlweise zweiseitig, hochliegend (d). Er ist für die Beförderung von Getreide geeignet (g) und kann in Züge bis 100 km/h eingestellt werden (s). Der Wagen kann als "Tds" oder "Tdgs" eingesetzt werden (z).


Der zweiachsige Tbekks 846 hat eine Ladelänge größer gleich 12 Meter (b) und eine lichte Türhöhe über 1,90 Meter (e). Seine Lastgrenze ist größer gleich 20 Tonnen und kleiner 25 Tonnen (kk) und ist für Züge bis 100 km/h geeignet (s).


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